Verabschiedung von Harald Stemmlerhttps://www.waehlergemeinschaft-handeloh.de/wp-content/uploads/2026/05/harald1.jpg504504Wählergemeinschaft HandelohWählergemeinschaft Handelohhttps://www.waehlergemeinschaft-handeloh.de/wp-content/uploads/2026/05/harald1.jpg
Bei unserem Monatstreffen im Mai – traditionell am dritten Mittwoch des Monats – haben wir den Gründer der FWH, Harald Stemmler, in würdigem Rahmen verabschiedet.
Vor rund 35 Jahren war Harald Initiator der FWH. In seiner politischen Tätigkeit setzte er sich über Jahrzehnte hinweg beharrlich und oftmals auch polarisierend gegen die starren Strukturen der kommunalen Politik in Handeloh ein. Mit großem persönlichen Einsatz, Ausdauer und Überzeugungskraft verfolgte er stets das Ziel, Veränderungen zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Seinem unermüdlichen Engagement ist es maßgeblich zu verdanken, dass die FWH nach vielen Jahren politischen Wirkens schließlich für zehn Jahre den Bürgermeister in Handeloh stellen konnte. Auch wenn die politischen Strukturen damals noch nicht so weit geöffnet waren, dass Harald selbst dieses Amt übernehmen konnte, hielt ihn das nie davon ab, sich weiterhin mit ganzer Kraft für Handeloh einzusetzen.
Dabei wirkte er nicht nur in der Gemeinde Handeloh, sondern auch im Samtgemeinderat Tostedt sowie im Kreistag in Winsen aktiv mit und übernahm dort über viele Jahre Verantwortung. Insgesamt blickt Harald auf dreieinhalb Jahrzehnte kommunalpolitischen Engagements zurück, in denen er das Gemeindeleben entscheidend mitgestaltet und geprägt hat. Besonders hervorzuheben ist dabei auch seine stets loyale und tatkräftige Unterstützung des damaligen FWH-Bürgermeisters Heinrich Richter.
Zur Verabschiedung im Heidekrug Höckel kamen über 20 langjährige Mitglieder der FWH – bestehend aus alt und neuen Mitgliedern, sowie der Wählergemeinschaft Tostedt zusammen. So wurde es eine herzliche und würdige Veranstaltung, bei der wir Haralds außergewöhnlichen Einsatz für Handeloh, die FWH und die gesamte Region noch einmal besonders hervorheben und ihm unseren Dank aussprechen konnten.
Auch wenn Harald ab diesem Sommer nicht mehr in Handeloh wohnen wird und für ihn ein neuer Lebensabschnitt in Syke beginnt, bleibt die Verbundenheit bestehen. Dank moderner Medien kann Harald das Fortbestehen und den weiteren Erfolg „seiner FWH“ weiterhin verfolgen und unserer Gemeinschaft verbunden bleiben.
Für die kommende Zeit wünschen wir Harald vor allem Gesundheit, Ruhe, Zufriedenheit und viele schöne Momente. Möge ihn stets die Wertschätzung begleiten, die er sich durch sein langjähriges Wirken und seine Persönlichkeit verdient hat.
Vielen Dank, alles Gute, Tschüss und auf Wiedersehen.
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.
Klicken Sie zum Aktivieren/Deaktivieren von Google Fonts.
Klicken Sie zum Aktivieren/Deaktivieren von Google Maps.
Klicken Sie zum Aktivieren/Deaktivieren eingebundener Videos.
Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutz-Hinweisen.